Zwei Brücken und vier Fahrspuren

_______________________________________


Nach einer Bauzeit von knapp drei Jahren wurde der dritte und damit letzte Abschnitt der vierspurig ausgebauten B1 zwischen Magdeburg und Heyrothsberge offiziell für den Verkehr freigegeben. Hauptbestandteil dieser Baumaßnahme war der Neubau der beiden Brücken über den Umflutkanal. Die Brückenbauwerke haben eine Stützweite von etwa 415 Metern.
Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre sagte bei der Freigabe der Strecke, dass der neue Brückenkomplex den Anforderungen des Hochwasserschutzes und des steigenden Verkehrsaufkommens auf der B1 gerecht werde.
Der vierstreifige Ausbau der B1 zwischen Magdeburg und Heyrothsberge einschließlich des Neubaus der Brücken über den Umflutkanal wurde in drei Etappen umgesetzt. Zuerst wurde die vielbefahrene Kreuzung B 1/ B 184 mit dem Abzweig nach DessauRoßlau fertiggestellt und die südliche Brücke freigegeben. Das war im Juli 2009. Es folgte der Abriss der alten Brücke und der Neubau der nördlichen Brücke. Dem schloss sich dann in der dritten Etappe die Einbindung des nördlichen Brückenbauwerks in den vierstreifigen Ausbau der B1 von Heyrothsberge bis zum Abzweig Ehlegrund in Magdeburg an.
Die Baumaßnahme gehört zu den bedeutenden Straßenbauprojekten in Sachsen-Anhalt. Die Kosten für das gesamte Projekt liegen bei rund 19 Millionen Euro.
Foto: dpa