Soziale Netzwerke boomen: Millionen Menschen sind bei Online-Communitys wie Facebook oder Twitter angemeldet, die Plattformen gehören zu den meistabgerufenen Websites. Es gibt unzählige davon – jede mit einem anderen Schwerpunkt und anderen Funktionen.
Kurz vor dem Börsengang hat Facebook eine neue Einnahmequelle für sich entdeckt, um die Werbeeinnahmen aus dem vergangenen Jahr von knapp 3,2 Milliarden Dollar weiter zu steigern. 425 Millionen Nutzer, die Hälfte aller Mitglieder, hält sich auch unterwegs über das Geschehen auf dem Laufenden. Das weltweit größte soziale Netzwerk sieht darin die passende Gelegenheit, die bisher werbefreie mobile Internetseite mit Werbeanzeigen zu bestücken. Damit könnte der Umsatz im Bereich der mobilen Werbung im Jahr nach der Einführung bei rund 1,2 Milliarden Dollar liegen – allein in den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland. Dennoch betonte Facebook, dass der Nutzer nicht mit einer Werbeflut überschwemmt würde, da in Zukunft vorerst eine gezielte Werbeeinblendung pro Tag geschaltet werden soll.